Grundsatzerklärung des Bitkom zur Verschlüsselung

By Dennis Schlegel

Dez 20

In der Grundsatzerklärung des Bitkom zur Verschlüsselung nimmt die bitkom offiziell Stellung zur Verschlüsselung und gegen die Implementierung von Backdoors. blockLAB Stuttgart unterstützt die Grundsatzerklärung. Verschlüsselte Kommunikation im digitalen Raum ist ein bürgerliches Grundrecht und stärkt die individuelle Freiheit.

Diese Woche wurde einer der größten und wohl bisher weitreichsten Hackerangriffe bekannt gegeben. Hierbei wurde die Tech Firma SolarWinds infiltriert, deren Services durch zahlreiche Regierungsorganisationen und IT-Firmen genutzt wird. Das Ausmaß (welches noch lange nicht ganz klar ist) zeigt auf, warum es Regierungen nicht möglich ist unsere Daten zu schützen und untermauert die Wichtigkeit dezentraler Systeme, verschlüsselter Kommunikation und weniger Central Points of Failure.